Mudo

Mudo – Methoden der Kampfkunst in Wewer

Mit Mudo bezeichnen wir einen Zugang zur ostasiatischen Kampfkunst, bei dem nicht isoliertes Techniktraining, sondern das prinzipiengestützte Bewegungslernen als Grundlage des Übens im Vordergrund steht. Auf diesem Weg betonen wir in unserer Übungsgruppe neben der Förderung der Verteidigungsfähigkeit auch die umfängliche und wechselseitige Entwicklung von Körper und Geist.

Die Betreuung im Training ist individuell, sodass jeder auf der Basis seines persönlichen Entwicklungsstands abgeholt und systematisch gefördert werden kann. Die Stärke des Körperkontakts zum Trainingspartner wird dabei in Abhängigkeit vom individuellen Fortschritt langsam gesteigert. Wir orientieren uns dabei nicht am Wettkampfsport – stattdessen liegt der Schwerpunkt auf traditionellen Methoden der Kampfkunst.

Die kampfkunstspezifischen Wurf- und Hebelmethoden sowie Schlag- und Tritttechniken werden daher stets unter der Maßgabe geübt, dass sie nicht nur funktional effektiv sind, sondern auch die eigene Gesundheit fördern. Bestimmten verhaltensbedingten Zivilisationskrankheiten wird damit durch die vielfältige Körperarbeit und -wahrnehmung entgegengewirkt. Die Übungsformen können dabei vielfach auch unmittelbar in den Alltag integriert werden.

Unsere Erwachsenen-Gruppe trifft sich wöchentlich freitags von 18:00 – 19:30 Uhr in der Sporthalle in Wewer.

Das Training richtet sich sowohl an Einsteiger als auch Fortgeschrittene – Vorkenntnisse in anderen Kampfkünsten oder Kampfsportarten werden nicht benötigt. Bei allgemeiner Sportgesundheit ist ein erfolgreicher Einstieg in unser Training ab 18 Jahren problemlos möglich. Bei Interesse an einem Probetraining freuen wir uns über eine kurze Ankündigung per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mehr Informationen zu unserer Trainingsgruppe sowie aktuelle Termine und Hinweise zum Training findest Du unter: https://www.kampfkunst-wewer.de

Wer neugierig geworden ist, kann gerne unverbindlich an einem Probetraining teilnehmen. Wir freuen uns auf Dich!

Fabian Ludolph

Mudo